Das Wettkampfjahr 2019 (Teil I – Hennef und Burgliebenau)

Das Wettkampfjahr 2019 (Teil I – Hennef und Burgliebenau)

Januar 5, 2020 Wettkämpfe 0

 

Zunächst gelobe ich Besserung und werde künftig nach jedem Wettkampf einen Bericht hier veröffentlichen. Da ich dieses Jahr nicht immer dazu gekommen bin, folgt nun eine kleine Zusammenfassung des letzten Jahres.

Nachdem wir unseren Auftakt als Team beim 1. Thüringer Grillbattle hatten, folgte die Stadtmeisterschaft in Hennef.


Grillmeisterschaft Hennef

Im fernen Hennef wurde das Team von Mike und Thorsten aus dem befreundeten Team Spranta BBQ unterstützt.

Es wurden drei Gänge gefordert:

  1. Burger mir Beilage
  2. Flat Iron mit Beilage
  3. Dessert vom Grill

Was wir mit diesen Vorgaben angestellt haben erzählen Euch am Besten diese Bilder:

Insgesamt durften wir drei Mal zur Siegerehrung schreiten: 

  • 1. Platz „Burger“
  • 3. Platz „Hauptgang“
  • 2. Platz in der Gesamtwertung


Mitteldeutsche Grillmeisterschaft (Grill die Burg – Burgliebenau)

Am 10. August trieb es uns nach Burgliebenau auf die alte Bischofsburg. Vorab: ein einmaliges Ambiente! Wir waren unter den Glücklichen, die einen Standplatz im Burghof ergattern konnten!

Diese Meisterschaft bestritten wir zu viert am Grill. Dabei war es der erste Wettkampf mit Christian und Sascha die fortan unser Team verstärken. Neben Inge, unserem Maskottchen und Fotografin, hat ihr Cousin Dico noch fleißig fotografiert und gefilmt. 

Im ersten Gang sollte es wieder einen Burger mit Beilage geben. Nachdem unser Burger in Hennef sich so gut geschlagen hatte, gab es keinen Anlass für Veränderungen. Allerdings war diese Meisterschaft wieder unter dem Reglement der GBA und daher fiel der frittierte Weichkäse leider aus. Geplant waren Süßkartoffelpommes, die wir aber nicht rechtzeitig weich bekommen haben. 

Zum Glück weiß die Jury ja nicht, was unser Plan war 😉

Im zweiten Gang sollten Ribs vom Schwein mit einer Beilage gereicht werden. Hier haben wir uns dafür entschieden, die Rippchen im Thüros Smoker zuzubereiten. Als Beilage haben wir eine gefüllte Kartoffel sowie ein (Burg-)Türmchen aus Zucchini und Karotten gemacht.

Auch beim Dessert gab es keine gravierenden Veränderungen. Die indonesischen kleinen Küchlein kommen beim Publikum immer hervorragend an, allerdings haben sie es bisher noch nicht in die vorderste Wertung geschafft. 

Im Ergebnis hat unser Burger wieder den ersten Platz gebracht. Und in der Gesamtwertung haben wir den….. 2. Platz gemacht.

Nach drei 2. Plätzen in Folge könnte man schon auf die Idee kommen, das Team in Vize-Männchen oder Schmand-kusen umzubenennen.